Torsten Schmitt
Torsten Schmitt
Home
Hamburg
Baltic Storm
Stockholm
Helsinki
St. Petersburg
Tallinn
Riga
Klaipeda
Kaliningrad
Danzig

Im Vorfeld der 800 Jahr Feiern wurde die Bausünde von 1960 wieder beseitigt, der hässliche Sovietbau (die Technische Universität war hier untergebracht) wurde abgerissen und das Schwarzhäupter Haus im alten Gesicht, aber mit hochmodernem Innenleben rekonstruiert.

Seine Geschichte lässt sich bis in das Jahr 1334 zurück verfolgen als König-Arthus-Hof und von der Grossen Gilde (Zunft) für prachtvolle Veranstaltungen verwendet. Seit 1713 Eigentümer dieses prachtvollen Gebäudes.
Seine niederländische Silhouette erhielt es 1622.

Riga, Lettland
Riga's Markenzeichen: das Schwarzhäupter-Haus

Zum Gebäudekomplex gehört auch das angrenzende Schwabe-Haus und der Speicher der Blauen Garde. Zwischen dem Schwarzhäupterhaus und dem gegenüberliegendem Rathaus befindet sich das Symbol für eine Freie Hansestadt - der Roland mit dem Rigaer Wappen und dem Schwert.

Im Schwarzhäupterhaus befindet sich heute unter anderem das Touristenbüro von Riga.

 

Torsten Schmitt | mail@torsten-schmitt.de